• Was ist eigentlich ein Feature?
    • Das Feature ist ein klangliches Erzeugnis, das Geschehnisse und Zusammenhänge nacherlebbar wiedergibt. Das Feature erklärt nicht, es erzählt. Im Inhalt dokumentarisch, in der Form künstlerisch, kann ein Feature aus allem bestehen, was hörbar ist, einschließlich der Stille.
  • Warum machen Sie Radiofeatures, Jens Jarisch?
    • Hin und wieder überkommt mich das Gefühl, einsam und unverstanden in einer seltsamen Welt zu leben, in der alle ins Fingernagelstudio gehen, nur ich nicht. Nicht, dass ich etwas gegen schöne Fingernägel hätte, ich habe sogar meine Fingernägel gerade neu machen lassen, alles in Purple Glitter, mal ganz schlicht, aber das Zugehörigkeitsgefühl, das ich mir davon versprochen hatte, ist wie immer ausgeblieben, und meistens ist ein Feature dann doch ein Erfolg versprechenderer Weg, um mich meiner Umwelt mitzuteilen. Auch, wenn es jeweils um ganz unterschiedliche Themen geht, so ist jedes Feature auch ein fast verzweifeltes »So sehe ich die Welt!- geht es euch denn nicht auch so?« Und da ich mich bemühe, meine subjektive Weltsicht für andere nachvollziehbar darzustellen, ist die Wahrscheinlichkeit der Zustimmung gar nicht so gering. In gewisser Weise dient mir die dann als Trost in dem Gefühl, eigentlich doch alleine in einer unkommunizierbaren, absurden Wirklichkeit zu leben.